Übung Zimmerbrand mit vermissten Personen

Am Freitag 10.8. wurde von der FF Hipping eine Übung zum Thema Zimmerbrand mit vermissten Personen abgehalten. Als Übungsobjekt stand uns das Haus der Familie Kreutzer in Hipping, genauer gesagt die Wohnung eines Kameraden der Feuerwehr in diesem Objekt zur Verfügung.

Übungsannahme war ein Küchen- bzw. Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss mit 4 vermissten Personen. Bereits vor der Ankunft am Übungsobjekt wurde vom Einsatzleiter der Befehl gegeben einen Atemschutztrupp auszurüsten. Vorort wurde über eine außenliegende Stiege eine Löschleitung in das erste Obergeschoss aufgebaut, von dort aus konnten wir in das Gebäudeinnere eindringen und in das zweite Obergeschoss vorrücken. Ausgerüstet mit Notrettungsset und  Wärmebildkamera durchsuchte der Atemschutztrupp das gesamte verrauchte Geschoss. Schnell konnten die vermissten Personen gefunden werden jedoch gestaltete sich die Rettung dieser nicht ganz einfach, so wurde einer der Verletzten in der Badewanne aufgefunden. Während der Atemschutztrupp im inneren des Gebäudes arbeitete, wurde am Eingang zum Gebäude der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um den Rauch aus der Wohnung zu bekommen.

Nachdem alle Verletzten gerettet und versorgt waren, wurde unsere Übung erfolgreich beendet und wir konnten zu einem weiteren weitaus erfreulicherem Teil übergehen. Wir konnten unserem Kameraden Kreutzer Franz, der im Übungsobjekt wohnhaft ist, die Urkunde zur 70 Jährigen Mitgliedschaft bei der Feuerwehr überreichen. Wir bedanken sich bei dir, lieber Franz, für deine Mithilfe und Kameradschaft im Feuerwehrdienst und gratulieren nochmals zu dieser Auszeichnung!