Pflichtbereichsübung in Hipping

Die diesjährige Herbst-Pflichtbereichsübung wurde von der FF Hipping organisiert. Als Übungsobjekt durften wir die Garage der Fam. Schmeisser in Hipping nutzen. Aufgrund der etwas abgelegenen Lage des Hauses wurde die FF Schmidham ebenfalls zur Übung eingeladen, die uns bei der Zubringleitung unterstützte.

Beim Eintreffen am Übungsort konnte der Brand im Bereich der Garage lokalisiert werden und umgehend mit dem Aufbau einer Löschleitung begonnen werden, um das direkt angebaute Wohnhaus zu schützen. Die nach und nach eintreffenden Feuerwehren wurden damit beauftragt eine Zubringleitung vom ca. 1 KM vom Übungsobjekt entfernten Freibad des Hotels Lohninger-Schober aufzubauen. Währendessen wurde die Einsatzleitung darüber informiert das der Hausherr vermisst werde. Umgehend wurden alle freien Übungsteilnehmer zu einer Suchaktion beordert, bei der der Vermisste schnell gefunden werden konnte. Bei der Flucht vom Übungsobjekt stürtzte dieser jedoch und zog sich eine Pfählungsverletzung im Schulterbereich zu. Nach der Erstversorgung durch einen Feuerwehrersthelfer konnte der Verletzte gerettet werden und die Übung abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der Fam. Schmeisser und bei der Fam. Schober sehr herzlich für die zur Verfügungstellung des Gebäudes bzw. des Freibades für die Übung!