“Brand Wohnhaus” in Brandham

Am Mittwoch, den 09. August 2017 um 06:17 Uhr wurde die FF-Hipping, gemeinsam mit den drei Feuerwehren Berg, Brandham und Eggenberg-Rixing mit dem Einsatzstichwort “Brand Wohnhaus” alarmiert.

Durch das rasche Handeln des Hausbesitzers, gemeinsam mit der Feuerwehr Brandham – welche ihr Feuerwehrhaus nur wenige Meter vom Einsatzort entfernt hat – konnte schlimmeres verhindert werden!

Mit Handfeuerlöschern wurde der zu brennen beginnende Traktor gelöscht und sofort aus der Garage entfernt.

Dieser Konkrete fall zeigt wieder einmal auf, das speziell die Erst-Phase in der Brandbekämpfung von großer Bedeutung ist und das dezentrale System “Feuerwehr” dabei einen wesentlichen Beitrag leistet.

Durch die nachrückenden Feuerwehren wurde eine, in der Garage befindliche, Gasflasche gekühlt und der Traktor vollständig abgelöscht.

Nachdem die Umgebung der Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnten die Feuerwehren wieder einrücken.