Atemschutzleistungsprüfung Bronze bestanden

Bereits schon traditionell findet zweimal jährlich die Abnahme der Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Vöcklabruck am ÖBB Gelände in Attnang statt.

1 Trupp der FF Hipping, bestehend aus Martin Aigner (FF Eggenberg-Rixing), Manuel Wiespointner (FF Eggenberg-Rixing) und Hermine Jedinger, von unserer Feuerwehr, stellten sich dieser Herausforderung.

Bei dieser Prüfung werden sowohl praktische Kenntnisse als auch theoretisches Wissen der Teilnehmer überprüft. So muss bei teilweise kompletter Dunkelheit ein Angriff über eine Hindernisstrecke durchgeführt werden. Dabei ist neben dem richtigen Vorgehen auch Fachwissen aus dem Umgang mit gefährlichen Stoffen gefragt. Auch die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte zählt zum Prüfungsumfang.

Die Prüfung besteht aus vier Stationen:

Station 1 – Geräteaufnahme
Dazu zählt die Vorbereitung der Geräte, die Einsatzkurzprüfung und das richtiges Aufnehmen der Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes.

Station 2 – Praktische Einsatzübung
In dieser Station wird die einsatzmäßige Belastung unter Atemschutz simuliert. Wichtig ist hierbei vor allem die Eigenkontrolle, der gemeinsame und richtige Vor- und Rückmarsch, die Rückmeldung und das ordnungsgemäße Ablegen der Geräte.

Station 3 – Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte
Hier gilt es die Atemluftflaschen zu wechseln und die Hochdruckdichtprüfung durchzuführen. Weiters müssen Erklärungen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Atemschutzgerätes mit dem Lungenautomat, der Atemschutzmaske und der Prüfabläufe abgegeben werden. Abschließend folgt die Berechnung der tatsächlichen Luftverbrauchsberechnung.

Station 4 – Schriftliche Prüfung
Aus dem vorliegenden Fragenkatalog hat jeder Bewerber eigenständig 30 Fragen zu beantworten.

Von unseren Kameraden wurden alle Stationen hervorragend abgearbeitet.

Die FF Hipping gratuliert zum erworbenen Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze!