Kinderferienprogramm: Bei der Feuerwehr, da ist was los …

/ / Allgemein

Actionreicher Tag: Von der Einsatzfahrt mit dem „großen roten Auto“ über „Wasser marsch“ bis hin zum Ausprobieren von Feuerlöschern…

Wasser – für Kinder genau so faszinierend, wie für Feuerwehrmänner. Da kribbelt es in den Fingern, wenn die Pumpe brummt und das Strahlrohr wartet. Trotz leichten Regen kamen 20 Kinder am Mittwoch, den 10. August, um im Rahmen des Berger Kinderferienprogramms der Freiwilligen Feuerwehr einen Besuch abzustatten.

Zukünftige Feuerwehrmänner
Der eifrige Nachwuchs probierte sich an den Geräten, die im Ernstfall Leben retten. Eine echte „Einsatzfahrt“ mit dem „großen roten Auto“ lässt sich ein zukünftiger Feuerwehrmann, und hoffentlich auch bald eine zukünftige Feuerwehrfrau, natürlich auch nicht entgehen!

 

Aber auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, in einer eigenen Station wurde unseren Jüngsten erklärt wie man einen Notruf im Fall des Falles absetzt und was dann alles passiert, aber auch der richtige Umgang mit Feuerlöschern wurde live getestet.
Zu einer kleine Stärkung wurden die motivieren Jungs und Mädls im Anschluss in das Voralpenhotel Schmoller in Hipping eingeladen.