LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Pflichtbereichsübung an den Grenzen des Schlauchmaterials

Am Freitag, 22. Mai 2015 fand die Pflichtbereichsübung der Gemeinde Berg im Attergau statt.

Die Planung und Organisation der Übung wurde von der Feuerwehr Berg durchgeführt. Das Übungsobjekt in Eisenpalmsdorf und die Annahme eines Entstehungsbrands mit vermisster Person im Gebäude forderte jeden Einzelnen.

Mit schwerem Atemschutz wurde das verrauchte Gebäude durchsucht. Die mit Hilfe unserer Sponsoren neu angeschaffte Wärmebildkamera bewährte sich bei dieser Übung. Die vermisste Person könnte innerhalb kurzer Zeit gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Die Lage des Übungsobjekts brachte die Feuerwehren der Gemeinde Berg im Attergau an die Grenzen des zur Verfügung stehenden Schlauchmaterials. Aber auch Grenzen zu kennen ist ein wesentliches Ziel einer Übung, um im Ernstfall rechtzeitig weitere Feuerwehren zu Alarmieren.

Als Übungsbeobachter waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Jedinger und unser Bürgermeister der Gemeinde Berg im Attergau Ernst Pachler anwesend.

Im Zuge der Übungsbesprechung bedankte sich unser Bürgermeister im Namen der Gemeinde bei den Feuerwehren für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

Die Verpflegung der gemeinsamen Übungsnachbesprechung wurde vom Bürgermeister finanziert.

OBEN