LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Übung: Verkehrsunfall Aufräumarbeiten mit Tücken

Am Freitag, 10. April 2015 führte die Feuerwehr Hipping eine Übung zum Thema Verkehrsunfall durch.

Als vom Ausbildungsleiter der Feuerwehr Hipping dem eingeteilten Einsatzleiter die Annahme „Verkehrsunfall – Aufräumarbeiten in der Ortschaft Thanham“ mitgeteilt wurde, dachte dieser sicherlich nicht an das was ihn erwarten würde.  Aber auch das macht das Feuerwehrwesen aus, rasch und kompetent auf Gefahrensituationen zu reagieren.

Am Übungsort eingetroffen erkundete der Einsatzleiter die Lage und fand folgendes vor: Ein mit 20.000 Liter beladener Gefahrenguttransport war von der Straße abgekommen und Leck geworden. In unmittelbarer Nähe befanden sich eine Lagerhalle und Wohnhäuser.

Als erste Maßnahmen würde die Umgebung abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Da keine Personen in Gefahr waren, wurden Sofortmaßnahmen ergriffen um den Tank provisorisch abzudichten.

Die Alarmierung zusätzlicher Kräfte und der zuständigen Behörden wurde in der Übung jedoch nur bis zur Absetzung des Auftrags durchgeführt.

Als Vorlage für diese Übung diente ein Verkehrsunfall auf der Attergauer Landesstrasse, welcher jedoch ohne Gefahrengut war.

OBEN