KAT II Seminar an der O.Ö. Landesfeuerwehrschule

Am 17. und 18.11.2014 nahm unser Pflichtbereichsfeuerwehrkommandant HBI Christian Jedinger (FF Hipping) und  Pflichtbereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter HBI Markus Durchner (FF Berg) am zweitägigen Katastrophenschutzseminar II für Behörden und Einsatzkräfte in der Landes-Feuerwehrschule in Linz teil.

Am ersten Tag wurde nochmals die Theorie vom KAT I Seminar in komprimierter Form wiederholt und auf den 2. Tag vorbereitet. Die Teilnehmer wurden dementsprechend in Gruppen aufgeteilt.

Am 2. Tag wurden dann zahlreiche Übungszenarien durchgespielt und die Teilnehmer entsprechend gefordert, man kann das KAT II Seminar sicherlich nicht als „normales“ Seminar bezeichnen.

Bei dieser Übung bekam man einen interessanten Einblick in die Stabsarbeit bei Katastrophen und Grossschadensereignissen.

Durch die Teilnahme an diesem Seminar erfüllen die Feuerwehren der Gemeinde Berg im Attergau die im Katastrophenschutzgesetz vorgegebenen Ausbildungen.