LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Ausbildung am Holzverspannungssimulator

Am Nachmittag des 15. November 2014 fand bei der Feuerwehr Hipping eine Schulung mit einem Holzverspannungssimulator statt.

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Sturm- bzw. Schneedruckeinsätzen. Dadurch kommt es zu blockierten Straßen, beschädigte Hochspannungsleitungen, etc. durch umgestürzte Bäume.

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es dann, die Bäume schnell zu entfernen. Arbeitssicherheit spielt dabei eine sehr große Rolle.

Beim Beseitigen stark verspannter Bäume kam es schon oft zu schweren Unfällen. Um Unfällen im Forstbereich entgegenzuwirken, bot das Kommando der Feuerwehr Hipping für die Kameraden der Feuerwehr eine Schulung an. Zusätzlich nützen auch Kameraden der Feuerwehren Brandham und Eggenberg-Rixing die Möglichkeit.

Unter der Leitung von Christian Danter begann die Ausbildung mit einem theoretischen Vortrag.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Direkt vor dem Feuerwehrhaus in Hipping wurde der Holzverspannungssimulator aufgebaut. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit an stark verspannten Bäumen zu schneiden.

Wir bedanken uns bei Christian Danter für die sehr interessante Schulung und bei Christoph und Florian Kübler für die zur Verfügung Stellung der Baumstämme.

OBEN