Informationsfahrt der Feuerwehrkommandanten des Abschnitt Attersee

Einen gemeinsamen Tag verbrachten die Feuerwehrkommandanten des Abschnitt-Attersee am 23. September bei der Informationsfahrt des Abschnittsfeuerwehrkommandanten.

Das erste Ziel der Informationsfahrt war das Salzkammergut-Klinikum in Vöcklabruck. Im Zuge einer Führung wurde das Krankenhaus Vöcklabruck den Anwesenden mal aus einer anderen Sicht präsentiert, aus der der Feuerwehr.

Es wurde von zwei Mitarbeitern der Haustechnik nicht nur der Hubschrauberlandeplatz, die Notstromversorgung, Wasseraufbereitung, Technische Gase, aber auch ein gesamtes Kellergeschoss das nur mit Kabeltrassen gefüllt ist gezeigt.

Im Zweiten Teil der Führung wurden die Konkreten Brandschutzeinrichtungen aber auch das Rechenzentrum der gespag welches ebenfalls am Standort des Krankenhauses in Vöcklabruck und gesamt Oberösterreich Versorgt vorgestellt. Von der Brandmeldeanlage, Brandschutzgruppe, Sprinkleranlagen, Serverräume inkl. CO2 und FM200 Löschanlagen wurde alles gezeigt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Krankenhaus ging es weiter zum BTV Studio in Vöcklabruck. Hier wurde eindrucksvoll Präsentiert wie es dazu kommt das wir jede Woche neue Beiträge von BTV im Fernsehen sehen. Was dazu im Hintergrund alles notwendig ist und auch wie viel Arbeit es bedeutet einen Beitrag zu erstellen war vielen nicht bewusst.

Natürlich fand sich für die Führungskraft der Feuerwehren auch die Zeit um sich untereinander auszutauschen. Speziell dies Gespräche sind es die die Zusammenarbeit aber auch das gegenseitige Verständnis für einander fördern!