Übung Personenrettung am Lichtenberg

Eine etwas andere, aber für die Mannschaft Interessante Übung überlegte sich unser Gruppenkommandant Florian Schimek.

Übungsannahme war das ein Wanderer am Lichtenberg vom Weg abgekommen und im steilen Gelände gestürzt ist, aufgrund der Verletzung ist es ihm nicht mehr möglich zu gehen.

Mit dieser Annahme begann unsere Übung am Freitag, nachdem wir an der Einsatzstelle eingetroffen waren begann die Vorbereitung für die Rettung.

Nachdem es bereits Dunkel wurde kam unser neues Beleuchtungsgerät (RLS 1000) mit Akku zum Einsatz um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Zur Rettung des Wanderers wurden unsere Absturzsicherungen vorbereitet und zwei Mann rüsteten sich entsprechend aus.  Speziell der Transport des Verletzten im steilen Gelände hatte seine Tücken.

Nachdem die Übung am Lichtenberg bewältigt war wurde im Feuerwehrhaus in Hipping die nach Besprechung durchgeführt.