Gemeinsame Truppmannausbildung im Pflichtbereich

Die vier Feuerwehren des Pflichtbereichs Berg im Attergau haben sich bei der sogenannten Truppmann- Ausbildung zusammengetan und diese Ausbildung bei der in Summe 12 Mann teilnahmen gemeinsam durchgeführt.

Bei dieser internen Ausbildung werden den neuen Feuerwehrmitgliedern die Grundlagen für den Feuerwehreinsatz erörtert. Weiter ist die Grundausbildung die Basis für die folgende Truppführer- Ausbildung (Grundlehrgang), welcher auf Bezirkseben stattfindet. Der Grundlehrgang ist für alle Feuerwehrmitglieder verpflichtend vorgeschrieben, damit diesen das nötige Wissen vermittelt wird um z.b. weitere Lehrgänge besuchen zu können.

Am Samstag, 02.August 2014 wurden im Feuerwehrhaus in Hipping von den Ausbildnern Theoretische Vorträge gehalten aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. Unter anderem wurden die Themen Organisation in der Feuerwehr, Nachrichtendienst, Technische Einsätze, Brandeinsätze, Unfallverhüttung und vieles mehr Vorgetragen.

Der Erfolgreiche Abschluss der Ausbildung gibt unseren Kammeraden das Grundwissen für das tägliche Einsatzgeschehen mit, öffnet aber auch die Tür für den kommenden Grundlehrgang im Bezirk.