KAT-Seminar I an der Landesfeuerwehrschule

Unser Pflichtbereichskommandant HBI Christian Jedinger und Pflichtbereiskommandant-Stv. HBI Markus Durchner besuchten am 22./ 23. April 2014 das Katastrophenschutz-Seminar I für Behörden und Einsatzorganisationen an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.
Zahlreiche Mitglieder verschiedener Einsatzorganisationen aber auch Beamte, Amtsleiter und Bürgermeister nahmen an diesem Seminar teil.

Unter den Vortragenden waren Spezialisten von Feuerwehr, Polizei, Bundesheer, Rettung, Land Oberösterreich und vielen weiteren Organisationen.
Bei diesem Seminar wurden folgende Inhalte und Themen gelehrt:

• Katastrophenschutz in OÖ. – rechtliche und organisatorische
  • Grundlagen, Allgemeine Richtlinien für den Katastrophenschutz in Oberösterreich
  • Aufgaben der Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Bundesheer, Exekutive, Rettung) im Großschadens- und Katastrophenfall
  • Maßnahmen im medizinischen Bereich für den Großschadens- und Katastrophenfall
  • Führung im Katastrophenfall, Stabsarbeit