Brand Gewerbe/Industrie

Am Dienstag 26.03.2019 wurde die FF Hipping gemeinsam mit den Feuerwehren des Pflichtbereichs Berg im Attergau zum Brand Gewerbe/Industrie nach Walsberg gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde ein Brand im Bereich der Förderschnecke der Heizung festgestellt. Unverzüglich wurde ein Löschangriff unter Atemschutz vorgenommen. Bereits nach wenigen Minuten fiel der Entschluss des Einsatzleiters die Feuerwehren St.Georgen im Attergau und Kogl, sowie das Atemschutzfahrzeug der FF Vöcklamarkt und den Hubsteiger der FF Frankenmarkt nachzualarmieren.

Später wurde durch die Einsatzleitung die gesamte Alarmstufe 2 und ein Teil der Alarmstufe 3 ausgelöst um eine zweite Löschwasserleitung vom Löschwasserbehälter in Hipping legen zu können. Um diese Löschwasserversorgung zu gewährleisten war eine kurzzeitige Sperre der Attergauer Landesstraße notwendig. Mehrere Atemschutztrupps gingen in den Technikraum sowie über den Hubsteiger zur Brandbekämpfung vor.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Martin Schallmeiner war ebenfalls vorort um sich ein Bild vom Einsatzgeschehen zu machen.

Rasch zeigte der Löschangriff Wirkung und es konnte Brand aus gegeben werden. Somit konnten die ersten Einsatzkräfte bereits nach kurzer Zeit wieder vom Einsatzort abrücken. Ingesamt waren 15 Feuerwehren mit rund 150 Einsatzkräften im Einsatz!

Die FF Hipping bedankt sich bei allen alarmierten Feuerwehren für ihren Einsatz! Ebenfalls ein großes Danke an die Polizei und das Rote Kreuz die ebenfalls vorort war!