Brandeinsatz Hackschnitzelbunker

Am Sonntag, den 17.03.2019 wurden wir um 20:14 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Berg, Brandham und Eggenberg-Rixing zu einem Brandeinsatz in Raith alarmiert.

Der Anrufer am Notruf meldete massive Rauchentwicklung bei einer Hackschnitzelheizung.

Nach Erkunden der Lage am Einsatzort wurde festgestellt, dass der Hackgutbunker in Brand geraten war.

Wir alarmierten umgehend die Feuerwehren Kogl, St. Georgen und Weißenkirchen, sowie das Atemschutzfahrzeug nach.Zur Brandbekämpfung war ein Ausräumen des Bunkers unumgänglich, somit haben wir uns dazu entschlossen die Feuerwehr Hinterberg zu alarmieren. Die FF Hinterberg besitzt ein Absauggebläse, dass ein Absaugen der Hackschnitzel ermöglicht.

Der Einsatz dauerte für uns bis Montag 18:29 Uhr.

11 Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung, sowie zum Ausräumen des Hackschnitzelbunkers (mit ca. 20m³ Inhalt) eingesetzt. Es waren insgesamt 9 Feuerwehren mit 130 Mann im Einsatz.

Wir möchten uns sehr herzlich bei den alarmierten Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der Polizei für die tatkräftige Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!