Plichtbereichsübung in Eggenberg

Am Freitag 12.10.2018 fand die Pflichtbereichsübung der FF Eggenberg-Rixing statt. Annahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten und verletzten Personen, sowie einem durch ausgeflossene Betriebsmittel verursachten Böschungsbrand.

Ebenfalls an der Übung teilgenommen hat die FF St. Georgen im Attergau, die sofort nach Eintreffen am Einsatzort mit der Rettung der Personen aus dem Fahrzeug begonnen hat.

Unsere Aufgaben in der Erstphase waren, den Böschungsbrand zu löschen und die Unfallstelle auszuleuchten. Nach den Löscharbeiten wurde bekannt das ein Fahrzeuginsasse vermisst wird. Die Einsatzleitung stellte mehrere Suchtrupps aus den 4 Feuerwehren unserer Gemeinde zusammen um die vermisste Person zu suchen. Ausgerüstet mit Wärmebildkamera und Taschenlampen konnte die Person durch den Suchtrupp der FF Hipping gefunden werden. Nach der Erstversorgung durch einen Rettungssanitäter wurde die Person mittels Spineboard durch unwegsames Gelände zur Sammelstelle der Rettung gebracht.

Ein weiterer Teil unserer Mannschaft unterstützte die FF St. Georgen im Attergau bei den Rettungsarbeiten und beim Abtransport der Verletzten zur Rettung.

Durch die Feuerwehren Berg im Attergau und Brandham wurde noch eine Ölsperre in der Dürren Ager aufgebaut um die ausgelaufenen Betriebsmittel aufzufangen.

Wir bedanken uns bei der FF Eggenberg-Rixing für die Ausrichtung der Übung!