Übung Gewerbebrand mit gefährlichen Stoffen

Am Freitag 13. Juli wurde eine Übung zum Thema Gewerbebrand mit gefährlichen Stoffen abgehalten. Als Übungsobjekt stand der FF Hipping das Firmengebäude der Firma Enzi in Walsberg zur Verfügung. Übungsannahme war ein Brand in der Lackiererei bzw. im Lacklager mit 2 vermissten Personen.

Beim Eintreffen am Übungsobjekt wurde sofort mit dem Aufbau einer Löschleitung von der Wasserentnahmestelle in Walsberg begonnen, um unseren Tankwagen speisen zu können. Bereits bei der Anfahrt wurde ein Atemschutztrupp zusammengestellt, der sofort nach Eintreffen in die Produktionshallen geschickt wurde um die vermissten Personen aus den verrauchten Hallen zu retten. Diese Aufgabe war durchaus anspruchsvoll, da die Maschinen und gelagerten Arbeitsmaterialien ein wahres Labyrinth bilden, unsere Wärmebildkamera erleichterte den Atemschutzträgern die Arbeit. Gleichzeitig zu den bereits erwähnten Arbeiten wurde eine Einsatzleitung aufgebaut, die bei größeren Einsätzen sehr wichtig ist um alle Einsatzkräfte koordinieren zu können.

Der Atemschutztrupp konnte die erste Person schnell finden und brachte diese aus der Halle heraus, am Hallentor warteten bereits einige Kameraden um ihnen den Verletzen abnehmen zu können. Der Verletzte wurde erstversorgt und von einem Kameraden der FF Hipping überwacht. Nachdem die zweite Person gerettet war, wurde mittels unseres Hochleistungslüfters die Halle noch rauchfrei gemacht und durch den Einsatzleiter der Befehl zum Aufräumen gegeben.

Zum Abschluss der Übung wurde uns noch die neu am Gebäude verbaute Photovoltaik-Anlage gezeigt und erklärt. Ebenfalls bekamen alle Kameraden noch eine kurze Führung durch die Fertigungs- und Lagerhallen.

Die FF Hipping bedankt sich bei der Firma Enzi für die Übung und die nette Bewirtung im Anschluss!

Ein Dank gilt auch den Übungsleitern für die Ausarbeitung des Szenarios und Ausrichtung der Übung!