Übung/Schulung Eingeschlossene Person in Lift

/ / Allgemein

Am Freitag 09.03 wurde eine Schulung zum Thema eingeschlossene Person in Lift abgehalten. Die Hausbesitzer und unser Kommandant Kübler Florian gaben uns dabei eine Einweisung in der Vorgehensweise bei einer Alarmierung zu einer Liftrettung.

Vorort wurde uns der Schlüsseltresor gezeigt und die Funktion erklärt. Im Anschluss wurde uns der Lift selbst erklärt wie z.B. der Lift außer Betrieb genommen werden kann wenn dieser steckt und der Notbetrieb gestartet wird. Um den Notbetrieb auch in der Praxis ausprobieren zu können fuhren einige Kameraden mit dem Lift, dieser wurde in einem Halbstock zum stehen gebracht. Durch den Hausbesitzer wurde uns gezeigt wie der Lift in eine Position gefahren werden kann in der man die Lifttüren mithilfe eines speziellen Schlüssels öffnen kann und die eingeschlossenen Personen befreit werden können. Durch den Übungsleiter wurden uns noch Wege der Erstversorgung der eingeschlossenen Person nahegebracht.

Die Feuerwehr Hipping bedankt sich bei der Familie Muss für die Einladung und die Bewirtung nach der Übung!