Vollversammlung: Ausbildungsreiches Jahr 2016

Am 31.03.2017 fand die diesjährige Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hipping im Gasthaus Schmoller in Hipping statt.

Es war an der Zeit Bilanz über das abgelaufene Jahr 2016  zu legen.
Neben der sehr zahlreich erschienen Mannschaft, konnten folgende Ehrengäste begrüßt werden:
Bürgermeister Ernst Pachler und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Jedinger
Nach kurzen Begrüßungsworten des Kommandanten Christian Jedinger, folgten die Berichte des Jugendbetreuers, des Verantwortlichen der Bewerbsgruppe, der Schriftführerin, des Kassiers, des Gerätewarts und des Feuerwehrkommandanten.
Im vergangenen Jahr wurden von den Kameradinnen und Kameraden der FF Hipping 36 Einsätze abgearbeitet, davon 8 Brand- und 28 Technischen Einsätze.
Von der Mannschaft wurden 6.340 ehrenamtliche Stunden geleistet.
2016 war der Fokus der Feuerwehr verstärkt auf das Thema Ausbildung gerichtet: Es wurden 16 Lehrgänge an der Feuerwehrschule bzw. auf Bezirksebene absolviert. Somit kann die FF Hipping mit einer sehr gut ausgebildeten schlagkräftigen Mannschaft in die Zukunft blicken.
Ehrenamtswalter August Kübler wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft und Ernst Tötsch für seine 25jährige Mitgliedschaft geehrt.
Kommandant Christian Jedinger wurde als Anerkennung für seine sehr intensive und nicht immer leichte Tätigkeit die Verdienstmedaille in Gold verliehen.
Weiters wurden folgende Kameraden aufgrund besonderer Leistungen, ihren Dienst in der Feuerwehr und auch der absolvierten Ausbildungen vom Feuerwehrkommando befördert:

• Florian Schimek durch die Funktion des Atemschutzwarts zum Hauptbrandmeister
  • Jasmin Tötsch zum Hauptfeuerwehrmann
  • Ramona Tötsch zum Hauptfeuerwehrmann
  • Simon Cechner zum Hauptfeuerwehrmann

3 Jugendfeuerwehrmitglieder konnte das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze überreicht werden:

• Elisabeth Schober
  • Franziska Rabanser
  • Eduard Rabanser

Im vergangenen Jahr konnten mit Anna Wiedlroither und Lukas Lettner wieder zwei Mitglieder von der Jugendgruppe in den Aktivstand übernommen werden, was die hervorragende Jugendarbeit in der Feuerwehr hervorhebt.