LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Unwettereinsatz

Überflutung im Pfadfingerlager

Von der Hochzeit eines Feuerwehrkameraden zum Unwettereinsatz in der Gemeinde Berg im Attergau hieß es für einige Kammeraden der Feuerwehr Hipping als Alarmstufe 2 alarmiert wurde.
Aufgrund heftiger Regenschauer trat im Pfadfinderlager Eggenberg-Rixing die Ager über die Ufer und überflutete große Teile des Areals. Aufgrund einer laufenden Veranstaltung war die Feuerwehr Eggenberg-Rixing seitens der Gemeinde mit dem Brandschutz beauftragt und vor Ort.
Als die Wassermassen ein entsprechendes Ausmaß angenommen hatten, wurde mit der Alarmierung des Pflichtbereichs-Berg begonnen.
Am Einsatzort zeigte sich folgende Lage: Eine Veranstaltung des Nicaragua Komitee aus Wels mit ca. 350 Personen war im Pfadfinderlager im Laufen. Große Teile des Parkplatzes der Veranstaltung waren von den Wassermassen der Ager Überflutet worden.
In Absprache mit dem Bürgermeister, welcher ebenfalls vor Ort war, wurde das Veranstaltungsgelände gesichert. Um zahlreichen Besuchern eine sichere Abfahrt zu ermöglichen wurden alle Zufahrtsstraßen gesperrt und zu Einbahnen (vom Festgelände weg) erklärt. Brücken über die Ager wurden gesperrt, Besucher deren Fahrzeuge sich nicht in der unmittelbaren Gefahrenzone befanden wurden bei der Abfahrt unterstützt.
Um 23:30 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehren abrücken, da die Hochwasserführende Ager in der Zwischenzeit in das Flussbett zurückgekehrt war und keine weitere Gefahr bestand.

OBEN